World Central Airport

Veröffentlicht von

Der Flughafen in Dubai mit dem Namen „Dubai World Central Airport“, auch „Al Maktoum International Airport“ genannt, ist ein neuer, gigantischer Flughafen in Dubai. Obwohl Dubai schon einen riesigen Flughafen hat, der zu den größten Airports der Welt gehört, beschlossen die Scheichs von Dubai einen weiteren gigantischen Flughafen zu bauen. Der Dubai World Central Airport könnte mit einer Kapazität von 160 Millionen Passagiere im Jahr der größte Flughafen der Welt werden. 160 Millionen im Jahr heißt fast eine halbe Million Passagiere pro Tag, an Spitzentagen wesentlich mehr!

Im Moment (Stand Oktober 2018) sind zwar schon Teile des neuen Giga-Airports eröffnet, aber wesentliche Dinge sind noch im Bau oder Planung. Zum Beispiel hat der neue Al Maktoum International Airport noch keinen Bahnanschluss. Dubai hat bisher 2 Metro-Linien (rote Linie und grüne Linie). 2 weitere U-Bahn-Strecken sind geplant bzw. im Bau (blaue Linie und lila Linien). Beide sollen am neuen Flughafen enden.

Kolosseum Eintrittskarten (Rom)

Ein A380 der Dubai-Fluggesellschaft Emirates
Ein A380 der Dubai-Fluggesellschaft Emirates

Der neue Flughafen Dubai World Central Airport ist schon vor einigen Jahren (im Jahr 2010) eröffnet worden. Am Anfang war es ein reiner Frachtflughafen, seit etwa 2013 gibt es auch Passagierflüge zum neuen Airport südlich von Dubai. Allerdings bleiben die Zahlen weit hinter den ursprünglichen Erwartungen zurück. Unter 1 Million Passagiere benutzen den neuen Airport derzeit pro Jahr. Das sind nur rund 1 % aller Dubai-Flüge, 99 % benutzen nach wie vor den alten Airport Dubai International nördlich von Dubai City. Der fehlende Bahnanschluss ist nur eines der Probleme.

Infos über den jetzigen Flughafen Dubai

Coole Safari-Touren Dubai

1. Al Khayma Camp: Kamel Safari, Rote Dünen und BBQ; Mehr Infos und Buchung

2. Al Khayma Camp: Quad Bike Fahren, Sand Surfen, Kamel Reiten und BBQ: Mehr Infos und Buchung

3. 4X4 Jeep Fahren auf Dünen, 30 min selbst Quad Fahren, Kamel Reiten, Shows, Dinner: Mehr Infos und Buchung

Weitere Ausbaupläne und Umgebung Dubai World Central Airport

Es gibt Pläne den Airport bis zu einer Kapazität von über 800 Millionen Passagiere pro Jahr auszubauen. Es soll mehrere große Terminals geben, 5 Landebahnen, Hotels, Freizeiteinrichtungen und vieles mehr.

Um den neuen Flughafen Dubai sollen neue Stadtviertel entstehen, auch gigantische Wohnsiedlungen für hunderttausende von Menschen. Mehr als 800 Hochhäuser sind geplant. Auch Industriegebiete und viele Logistik-Unternehmen sollen angesiedelt werden. Das ganze Projekt heißt „Dubai World Central“ und soll eines der größten Bauprojekte der Menschheit werden. Insgesamt wurde eine Fläche von 140 km² für Dubai World Central reserviert.

Ob dies aber jemals alles gebaut wird, ist derzeit (Herbst 2018) unklar. Vor einigen Jahren wurde sogar der Bau der neuen beiden Metro-Linien zum neuen Flughafen Al Maktoum International Airport gestoppt. Grund sind vor allem finanzielle Probleme durch die Finanzkrise, die die Staaten am Persischen Golf und auf der Arabischen Halbinsel besonders stark getroffen hat. Manche Kritiker sind der Meinung, dass sich Dubai mit dem Giga-Bauprojekt einfach übernimmt. Spannend wie es in den nächsten Jahren mit dem riesigen Bauprojekt weitergeht.

Wichtiger Tipp: Tickets für Dubai vorher kaufen

Einige Eintrittskarten für Dubai sollte man vorher kaufen. Manche Tickets gibt es nur in beschränkter Anzahl (oft ausverkauft), bei anderen Sehenswürdigkeiten muss man ohne Eintrittskarte in Dubai lange anstehen. Zudem kann man im Internet tolle Ausflüge in die Wüste und andere Emirate buchen. Folgende Tickets empfehlen wir:

– Fahrt mit dem Lift auf das höchste Haus der Welt (Burj Khalifa):  Mehr Infos und Buchung

– Dubai Frame Ticket für unter 15 Euro: Mehr Infos und Buchung

– Ausflug in der Wüste, ein muss für jeden Besucher von Dubai: Mehr Infos und Buchung

– Tolle Stadtrundfahrt Dubai (Dauer 4 Stunden): Mehr Infos und Buchung

– Ausflug nach Abu Dhabi:  Mehr Infos und Buchung



 

 



English Version of this articule

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert